Aktivitäten der 4C

BROTWAY – vom Korn zum Brot

In unseren „Brotwochen“ lernten wir die unterschiedlichen Getreidesorten kennen und ordneten Getreide den dazugehörigen Pflanzen zu. Bis aus den Getreideähren ein Laib Brot wird, haben sie einen langen Weg hinter sich und den schaute sich die 4C genauer an. Wir legten selbst Hand an und jedes Kind backte sein eigenes Brötchen in der Klasse. Zum Abschluss besuchten wir noch den „der Mann – Brotway“. Dort durften wir nicht nur darüber staunen, wie sich die Geschichte des Brotbackens entwickelt hat, sondern den Bäckern und Bäckerinnen bei ihrer täglichen Arbeit zusehen.

 

Projektthema der 4C – Theater

Wir beginnen mit unserem Projektthema Theater: das Schattentheater.

 

Farben – jetzt wird es bunt in der 4C

„Es sind Harmonien und Kontraste in den Farben verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken.“ (Vincent van Gogh)

Wir überlegten, welche Farben in der Natur auftreten und welche Rolle Verfärbungen im Tierreich spielen. Außerdem unterteilten wir die Farben und stellten dar, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Die Farbkreise von Johann Wolfgang von Goethe und Johannes Itten halfen
uns dabei. Wir malten zur Musik, erzählten uns auf Englisch unsere Lieblingsfarben und stellten jeden Tag mit Hilfe von Farben unsere Grundstimmung in dem Gefühlstagebüchlein dar. Voller Begeisterung mischten wir Farben in vielen Variationen. Ein Highlight waren auf jeden Fall die Tage, an denen wir uns in den Grundfarben kleideten.