EU-Projekt: Donauwelle Plus

© Barbara

… ist ein Mobilitätsprojekt für Lehrpersonen und Schulleiter/innen im Programm Erasmus+ Schulbildung (KA1).

Projektpartner:

  • Stadtschulrat für Wien / Begabungsförderungszentrum
  • VS 1030 Wien, Eslarngasse 23
  • pVS 1100 Wien, Ludwig-von-Höhnel-Gasse 17-19
  • VS 1120 Wien, Karl Löwe Gasse 20
  • VS 1120 Wien, Rothenburgstraße 1
  • VS 1170 Wien, Knollgasse 4

Projektdauer:

  • September 2018 – August 2021 / Verlängerung wegen Pandemie

Kurzbeschreibung des Projektes:

Vereinbarte Zielsetzung des Erasmus-Projektes „Donauwelle Plus“ ist die Auseinandersetzung mit Umsetzungsmöglichkeiten der Begabungsförderung in ausgewählten Schulen in Deutschland, in den Städten Berlin und Hamburg. Um den Grundsätzen der begabungsfördernden Ausrichtung des Unterrichts im Sinne der Differenzierung und Individualisierung noch besser entsprechen zu können, bedarf es des Einblicks in erfolgreiche Lehr- und Lernarrangements im internationalen Kontext. Der Einblick und damit einhergehende Austausch über Realisierungsmöglichkeiten zur Thematik des begabungsfördernden Schulsettings ist eine Notwendigkeit der Schulentwicklung. Entwicklungsfördernde und lernunterstützende Umgebungen sollen geschaffen und im Sinne der Chancengerechtigkeit an einer hohen Zahl an Standorten  implementiert werden.

Den gesetzlichen Auftrag der Begabungsförderung für alle Schüler/innen gilt es an österreichischen Schulen zu intensivieren.  Einblicke im Rahmen von Kursen und Job-Shadowing an deutschen Schulstandorten stellen eine Basis und Chance der Bereicherung und des Austausches dar. Neben den Einblicken betreffend begabungsfördernder Rahmenstrukturen an Schulstandorten, soll die Teilnahme an internationalen Fortbildungen zum Themenfeld der Begabungsförderung eine Wissenserweiterung basiert auf dem Input von weltweit anerkannten Expert/innen ermöglichen. In weiterer Folge gilt es begabungsfördernde Angebote im Sinne der Chancengerechtigkeit und der Inklusion an den Schulen in Wien als fach- und akteursübergreifende Querschnittsaufgabe zu stärken.